Netzwerken: Mit WEAV.land entsteht ein inklusiver Coworking-Space

Das Projekt WEAV.land steht für „Work 4.0 – Event – Accessibility – Vacation“. Auf dem Gulfhof Friedrichsgroden im beliebten Nordsee-Sielort Carolinensiel entsteht ein inklusiver Coworking-Space – also ein Ort, an dem Arbeit und Urlaub für Menschen mit und ohne Behinderungen verknüpft werden sollen. Stichwort „Workation“: Work & Vacation.

Mit dieser Idee überzeugte der Carolinensieler Joke Pouliart, Leiter des Wattwanderzentrums Ostfriesland, die Jury und ist einer von drei Nominierten für die Plätze 1 bis 3 beim grenzübergreifenden Tourismuspreis Barrierefrei. Dieser wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die barrierefreie Tourismusentwicklung im Projektgebiet des INTERREG V A-Projektes „Watten-Agenda 2.0“ zu stärken. Dieses erstreckt sich von der niederländischen Küste der Provincie Fryslân und Groningen über Ostfriesland bis zur Weser auf deutscher Seite und umfasst auch das maritim geprägte Binnenland.

„Die Bewerbungen deckten eine große Bandbreite an touristischen Dienstleistungen in der Wattenmeer-Region ab.“, sagt Imke Wemken, Geschäftsführerin der Ostfriesland Tourismus GmbH und zugleich Lead-Partner der Watten-Agenda 2.0.


„Die Kreativität und das Engagement haben uns sehr begeistert“

– Imke Wemken, Ostfriesland Tourismus

Voraussetzung für die Projektidee war, dass das Projekt einen Bezug zum barrierefreien Tourismus im Projektgebiet hat und noch nicht umgesetzt wurde. Ausgeschlossen von der Bewerbung waren gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen, wie z.B. barrierefreie Umbaumaßnahmen. 

Die für die ersten drei Plätze Nominierten dürfen sich nun auf die Preisverleihung am Donnerstag, 4. November, in Leeuwarden (Niederlande) freuen. Dann wird bekannt gegeben, wer welche Fördersumme erhält. Der erste Platz ist mit 5000 Euro, der zweite mit 3000 Euro und der dritte mit 2000 Euro dotiert.

Netzwerken für Jedermann

Kriterien für den Ideenwettbewerb

  • Die Projektidee ist innovativ und hebt sich von anderen Angeboten in der Wattenmeer-Region ab.
  • Das Projekt hat einen klaren Bezug zum barrierefreien Tourismus und spricht Touristen als Zielgruppe an.
  • Das Projekt ergänzt das vorhandene Angebot im barrierefreien Tourismus und erweitert damit die touristische Servicekette.
  • Zeit- und Kostenplan sind realistisch und die Zuständigkeiten sind klar definiert.
  • Es sind qualitätssichernde und -steigernde sowie Kommunikationsmaßnahmen geplant.
  • Das Projekt fügt sich in die vorhandene regionale und örtliche Tourismusstruktur ein.
  • Innerhalb des Projekts findet eine Vernetzung mit relevanten Akteuren statt.

Video

Im Rahmen der Maßnahme „Barrierefreie Wattenmeerregion“ wurden mehrere Videos gedreht, die verschiedene Themenkomplexe zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer in Gebärdensprache aufgreifen. Das folgende Video sowie weitere finden Sie hier.

Download: Checkliste Nachhaltig Veranstalten

Die „Checkliste Nachhaltig Veranstalten in der Wattenmeer-Region“ unterstützt dabei, Veranstaltungen ressourcen- und umweltschonender zu gestalten und umfasst hierfür zehn Handlungsfelder: Management, Kommunikation, Veranstaltungsort, Einkauf, Mobilität, Energie, Essen & Trinken, Wertstoffe, Wasser und Soziales Bewusstsein & Beteiligung. 

Hier soll der Coworking-Space entstehen


Mehr über das Wattwanderzentrum Ostfriesland

Das Wattwanderzentrum Ostfriesland wurde 2016 eröffnet und ist der Anbieter in der Region für die ganz besonderen Erlebnisse im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. 2021 wurde ein neuer Standort: direkt am Strand in Harlesiel bezogen. Mehr über das Angebot des Wattwanderzentrums erfahren Sie, wenn Sie sich durch unsere Navigationspunkte klicken – aktuelle Veranstaltungen listen wir Ihnen im Folgenden auf: