ab Schillig Wattwandern WWF-Touren

Wattentdecker – unterwegs mit dem WWF

Bei dieser ca. 135-minütigen Wattwanderung wollen wir uns das Leben im Wattenmeer ganz genau anschauen. Ausgestattet mit Kescher, Beobachtungs- und Bestimmungshilfen wandern wir bis an die Wattkante der Jade. Dort unterstützt ein Nationalpark Guide uns dabei, selbst das Leben auf dem Meeresgrund zu erforschen. Wer kann die meisten Arten bestimmen? Gemeinsam finden wir heraus, wer im Priel, im Watt und am Spülsaum lebt: Wer ist von wem abhängig und wer profitiert von wem? Wie sieht es mit der Zukunft der Artenvielfalt aus und wie können wir zum Schutz dieser aktiv werden?

Wissensvermittlung

  • Leben im Watt aktiv erforschen und ökologische Zusammenhänge erkennen
  • Artenvielfalt und Nahrungsnetz im Wattenmeer 
  • Fische im Wattenmeer – Artenkenntnis
  • Wirbellose im Wattenmeer – Artenkenntnis
  • Klimaveränderung und seine Folgen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Organisatorisches

Treffpunkt:

Strand von Schillig / Wangerland – „Weltentor“ 
Das „Weltentor“: Zwei hölzerne hohe senkrecht stehende Balken, die am oberen Ende mit einem Querbalken verbunden sind. Dieser hat den Schriftzug „Weltentor“ eingebrannt. Der Weg dahin: auf dem Deich stehend – das Hotel Upstalboom im Rücken – Blick Richtung Wasser – in ca. 60 Metern voraus befindet sich das „Weltentor“ = Treffpunkt für diese Tour.
GPS Koordinaten: 53.704595 | 8.027762
Endpunkt: Die Tour endet am Startpunkt.

Dauer:

Diese Wattwanderung dauert ca. 2 1/4 Stunden.

Strecke:

Wir wattwandern ca. drei Kilometer.

Tickets:

Wanderprofil / Ansprüche an die Teilnehmenden:

Größtenteils bewegen wir uns über festes Sandwatt und daher ist die Tour leicht zu laufen. Diese Wattwanderung ist für Menschen mit Einschränkungen in ihrer Mobilität nur mithilfe eines Wattmobils möglich. Dieses Hilfsmittel muss bei Buchung der Tour ebenfalls gebucht werden. An den Kescherstellen kann das Wasser knöchel- bis kniehoch sein.
Teilnahme ab 8 Jahren möglich. 

Ausrüstung:

Teilnahme nur in Beachies, festsitzenden geschnürten Turnschuhen, geschnürten Sneaker oder Neoprenstiefeln möglich. Bekleidung bitte wetterentsprechend: Sonnenhut, Sonnencreme, wind- und wasserfest.