Blog Events Shop Über uns

Wattwanderzentrum Ostfriesland

Augrund der Sturmflutgefahr im Vordeichland wechselt das Wattwanderzentrum Ostfriesland zweimal jährlich seinen Standort. Daher findet ihr uns von März bis Oktober direkt am Strandzugang von Carolinensiel-Harlesiel und von Oktober bis März auf dem Gulfhof Friedrichsgroden in Carolinensiel-Harlesiel.

WICHTIG: Egal wo sich unser Shop befindet, alle Wattwanderungen und Veranstaltungen sind online buchbar!

Koordinaten Winterdomizil:

Ab dem 07. Oktober 2022 begrüßen wir alle Gäste des Shops gern wieder auf dem Gulfhof Friedrichsgroden. Ihr findet ihn auf dem Weg von der Friedrichsschleuse zur Cliner Quelle direkt hinter dem Deichtor.

Anschrift: Friedrichsgroden 3 in 26409 Carolinensiel – Idealerweise schaut ihr bei googelmaps. Hier ist der Gulfhof Friedrichsgroden als Beherbergungsbetrieb gepinnt.

Öffnungszeiten im Winterdomizil:

Unsere Büroräume befinden sich direkt auf dem Gelände. Ruft also einfach unter 0173 9978231 durch. Wir öffnen Euch gern die Shoptüren.

Koordinaten Sommerdomizil:

Anschrift: Am Harlesiel 20 in 26409 Carolinensiel-Harlesiel – direkt am Strandzugang. In unserem zuhause findet in der warmen Jahreszeit auch die Strandinformation ein zuhause auf Zeit.

Öffnungszeiten im Sommerdomizil:

Wir leben an einem Ort, an dem Ebbe und Flut, Wind und Wellen, Regen und Sonnenschein den Tagesrhythmus bestimmen. Dies handhaben wir auch bei unseren Öffnungszeiten so. Dennoch gibt auch bei uns Kernzeiten:

März / April / Mai: täglich außer mittwochs mindestens 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Juni / Juli / August / September: täglich mindestens 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Standortwechsel Wattwanderzentrum Ostfriesland

So funktioniert es:

Tag 1 – Beispiel Oktober 2022

Mit geballter Kraft des Teams werden alle Waren in Transportkisten, Kartons und Taschen verräumt und anschließend zum neuen Standort gefahren. Alle Kleiderständer, Regale und Warendisplays müssen natürlich mit. Vielen Dank an unsere Freunde vom Adlershof, dass ihr uns stets euren Anhänger für diese Aktion leiht! Unser Wattwagen hat ebenfalls beste Dienste geleistet. In ihm wurden alle Leihgummistiefel ins Winterdomizil zu transportieren.

Zweiter großer Akt am ersten Tag ist das Entkleiden der Anlage – alle Planen müssen für den Transport abgenommen werden. Bei einem so großen Maß ist das auch mit wenig Wind noch eine Herausforderung.

Dritter Akt: Innenverkleidungen abnehmen und alle Kabel aus den Geschäftsräumen entfernen.

Innenverkleidung weg – Strippen ziehen!

Tag 2 – Beispiel Oktober 2022

Der aufregendste Teil des Umzugs! Vielen Dank an die Firma Willms. Wir dürfen uns an dieser Stelle immer auf Eure Fahrzeuge und – das Wichtigste – Eure Fahrer verlassen! Mit einem Kran werden zweimal zwei Container auf das Transportfahrzeug geladen, zum neuen Standort transportiert und dort wieder millimetergenau zusammen gesetzt.

Nach einer wohl verdienten Pause mit allen Mitarbeiter:innen und anderen freiwilligen Helfer:innen, geht es weiter: Stromkabel wieder neu einziehen, Innenverkleidungen setzen. Fensterputzen!

Angekommen im Winterdomizil

Tag 3 – Beispiel Oktober 2022

Großreinigung! Vollständig leere Geschäftsräume ermöglichen uns die Grundreiniung des Shops. Innen wie Außen wird alles auf Glanz gebracht um die zuvor gepackten Waren und neue Einkäufe attraktiv für Euch in Pose zu setzen. Das kann schon einmal dauern bis es dunkel wird! Macht aber nix! Wir freuen uns auf morgen. Denn dann dürfen wir wieder alle kleinen und großen Gäste im Wattwanderzentrum Ostfriesland begrüßen.