Blog Events Shop Über uns

Wattwanderzentrum Ostfriesland – Umzug ins Winterdomizil

Am 05. Oktober 2022 ist es wieder soweit: Das Wattwanderzentrum Ostfriesland verlässt seinen Sommerstandort und wird ins Winterdomizil verlagert. Deshalb bleibt der Shop vom 04. Oktober 2022 bis zum 06. Oktober 2022 geschlossen.

Ab dem 07. Oktober 2022 begrüßen wir alle Gäste des Shops gern wieder auf dem Gulfhof Friedrichsgroden. Ihr findet uns auf dem alleinstehenden Hof direkt rechts hinter dem Deich auf dem Weg abseits der Harle vom Strand / von der Friedrichsschleuse zur Cliner Quelle.

Alle Wattwanderungen und Veranstaltungen findet trotzdem statt und sind weiterhin online buchbar!

Koordinaten Winterdomizil:

Friedrichsgroden 3 in 26409 Carolinensiel – idealerweise schaut ihr bei googelmaps

Öffnungszeiten im Oktober 2022:

Montag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Standortwechsel Wattwanderzentrum Ostfriesland

So funktioniert es:

Tag 1

Mit geballter Kraft des Teams werden alle Waren in Transportkisten, Kartons und Taschen verräumt und anschließend auf den Gulfhof Friedrichsgroden gefahren. Alle Kleiderständer, Regale und Warendisplays müssen natürlich mit. Vielen Dank an unsere Freunde vom Adlershof, dass ihr uns stets euren Anhänger für diese Aktion leiht! Unser Wattwagen hat ebenfalls beste Dienste geleistet. In ihm wurden alle Leihgummistiefel ins Winterdomizil zu transportieren.

Zweiter großer Akt am ersten Tag ist das Entkleiden der Anlage – alle Planen müssen für den Transport abgenommen werden. Bei einem so großen Maß ist das auch mit wenig Wind noch eine Herausforderung.

Dritter Akt: Innenverkleidungen abnehmen und alle Kabel aus den Geschäftsräumen entfernen.

Innenverkleidung weg – Strippen ziehen!

Tag 2

Der aufregendste Teil des Umzugs! Vielen Dank an die Firma Willms. Wir dürfen uns an dieser Stelle immer auf Eure Fahrzeuge und – das Wichtigste – Eure Fahrer verlassen! Mit einem Kran werden zweimal zwei Container auf das Transportfahrzeug geladen, zum neuen Standort transportiert und dort wieder millimetergenau zusammen gesetzt.

Nach einer wohl verdienten Pause mit allen Mitarbeiter:innen und anderen freiwilligen Helfer:innen, geht es weiter: Stromkabel wieder neu einziehen, Innenverkleidungen setzen. Fensterputzen!

Angekommen im Winterdomizil

Tag 3

Großreinigung! Vollständig leere Geschäftsräume ermöglichen uns die Grundreiniung des Shops. Innen wie Außen wird alles auf Glanz gebracht um die zuvor gepackten Waren und neue Einkäufe attraktiv für Euch in Pose zu setzen. Das kann schon einmal dauern bis es dunkel wird! Macht aber nix! Wir freuen uns auf morgen. Denn dann dürfen wir wieder alle kleinen und großen Gäste im Wattwanderzentrum Ostfriesland begrüßen.