Die Baltrum-Route ist eine leichte Insel-Querung. Die Strecke im Watt verläuft über sechs Kilometer. Auf dem Weg zum Festland durchqueren wir mehrere Priele, die bei durchschnittlichem Niedrigwasser etwa knietief durchwatet werden müssen. Der größte Teil der Strecke verläuft auf festem Sandwatt und ist somit leicht zu laufen. Erst auf den letzten Metern laufen wir durch Misch- und Schlickwatt und beanspruchen die Muskeln kurz vor Ende der Wattwanderung noch einmal stärker. Die Tour dauert mit Pausen zum Ausruhen und für Erklärungen zum UNESCO Weltnaturerbe Nationalpark Wattenmeer knapp drei Stunden. Die Führung endet am Hafen von Neßmersiel. 

Organisatorisches

Treffpunkt: Restaurant Verhungernix auf Baltrum
– Die Tour endet am Hafen von Neßmersiel (GPS: 53°40’55.83″N, 7°21’31.58″E).
– Die Tour dauert ca. 3 Stunden.

Teilnahme ab 8 Jahren möglich

– Personen mit krankheitsbedingten Problemen an Herz, Hüfte oder Knie sind von der Teilnahme ausgeschlossen. 
– Maximal 24 Teilnehmer:innen

Ausrüstung:
Zum Schutz der Füße vor Muschelschnitten: Sneaker, Beachies oder geschnürte Turnschuhe. Teilnahme ohne Fußschutz nicht möglich.
Wettergerechte Kleidung – Leicht stärkerer Wind in den Wattflächen!

im Rucksack:
Proviant
Handtuch
Schuhe, Socken, Hose für den Abend am Festland.

Tickets